Sonntag, 19. September 2010

Zweiter Sieg in Plön

Das Team kehrt mit seinem zweiten Saisonsieg zurück aus Plön. Johannes, Miklas, Robert und Mitja segelten in ihren 10 Rennen eine souveräne Serie und bleiben so verlustpunktfrei bei beiden Plöner Regatten in diesem Jahr.

An diesem Wochenende zeigte sich Plön nicht von seiner schönen Seite – aber bot sehr gute Segelbedingungen. Wind war dieses Mal sogar vorhanden, drehte nur extrem und blies mit sehr unterschiedlichen Stärken. Für das Team stellte dies an beiden Tagen eine schöne Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft dar. So zeigten unsere vier Jungs jede Menge Einsatz, immer 100% Konzentration und den Willen, jedes einzelne Rennen zu gewinnen. So sah gleich das erste Rennen am Samstag schon fast aus wie eine Niederlage. Der Penalty wegen zu frühen Eintauchens konnte bereits im Vorstart wieder abgegeben werden, doch mussten auf Kreuz und Vorwind weiter gekämpft werden. Auf dem letzten Vorwindgang konnte sich durch einen geschickten Gybe-set eine Böe sowie die Führung und der Sieg gegen das an eins gesetzte Team um Roger Stocker (Schweiz) erarbeitet werden. Die weiteren Rennen entschied das AMRT meist im Vorstart und sicherte durch eine gute Fahrtechnik gepaart mit taktisch einwandfreiem Segeln die Siege ab. Wenn es sein musste wurde aber auch der Gegner ordentlich gematcht, so wie gegen Roger Stocker oder Gastgeber Lars Hückstädt in den jeweils zweiten Aufeinandertreffen.

Am Ende gab es den nicht ganz fehlerfreien zweiten Sieg in Plön in diesem Jahr und eine perfekte Einstimmung auf die nächsten zwei Wochen. Denn schon am Freitagmorgen geht es für Mitja, Miklas und Johannes weiter in Richtung Zürich. Dort werden die drei von Marc Viehöfer unterstützt und segeln zwei Tage lang unter anderem gegen die Schweizer Nummer 1 Eric Monin. Gesegelt wird auf Ocean26 des Yacht Club Zürich. Von dort geht es nach zwei Tagen der Entspannung am Mittwoch weiter zum Tegernsee, wo am Donnerstag mit dem offiziellen Training die Deutsche Meisterschaft beginnt. Dort stößt dann auch Robert wieder zum Team hinzu.

Weiter Informationen zu: