Donnerstag, 30. Juni 2011

Plön Match Race 3

Plön Match Race 3, Internationale Topteams aus vier Nationen treffen sich auf dem Plöner See, Kräftemessen vor der Europameisterschaft

In etwas mehr als einer Woche startet das Alster Match Race Team bei seinem zweitem Match Race Event in diesem Jahr. Das befreundete Heizkörper Sailingteam richtet auf seinen vier Hunter707 sein erstes Grade 3 Event aus. Die im letzten Jahr ausgesegelten Grade 4 Events gewann das AMRT ohne eine einzige Niederlage, an diesen Erfolg soll nun auch wieder angeknüpft werden. "Nach unserem erfolgreichen Abschneiden im letzten Jahr fahren wir auch in dieser Saison natürlich wieder nach Plön" verkündet Upwindtrimmer Miklas.

Doch die Teilnehmerliste ist hochwertiger als im letzten Jahr. Mit Mads Ebler (Dänemark) kommt der amtierende Europameister an den Plöner See und gilt als Topfavorit. Für das Alster Match Race Team ist es ein erster und wichtiger Test auf dem Weg zu Europameisterschaft in Finnland, wo Ebler als Titelverteidiger an den Start gehen wird. Die weiteren Topstarter: Martin Boidin (DEN) und die Hamburger Trainingspartner vom NRV Match Race Team um Felix Oehme. "Wir wollen uns warm segeln, einiges ausprobieren auf unserem Weg zum Nations Cup und zur EM" kommentiert Steuermann Mitja das Lineup und fügt an "So haben wir uns entschlossen das Event für uns als Training einzustufen".

Wer jetzt erwartet dass das Team deshalb klein beigibt, wird sich täuschen. Ziel ist es, so Robert, Johannes, Miklas und Mitja einstimmig, jedes einzelne Rennen zu gewinnen. Aber einfach locker und befreit zu fahren.

Am 2. Juli trainieren Robert, Miklas und Mitja noch einmal in Plön zusammen mit Lars Hückstädt und seinem Team um sich noch etwas an die Boote zu gewöhnen.

Eventseite

Teilnehmerliste:
Mads Ebler, Dänemark, 47. der Weltrangliste
Felix Oehme, Hamburg, 66., NRV Match Race Team
Mitja Meyer, Hamburg, 80., Alster Match Race Team
Martin Boidin, Dänemark, 137.
Armando Miele, Italien, 138.
Lars Hückstädt, Plön, 166., Heizkörper Sailingteam
Stefan Kriebel, Deutschland, 540.
Jan Schliemann, Deutschland
Steve Aitkin, Großbritannien