Montag, 13. September 2010

ORCi Worlds Flensburg 2010 - die Analyse

Nun ist die WM schon zwei Tage her und unsere drei AMRTler sind wieder zu Hause angekommen. Für sie war die Weltmeisterschaft nicht einmal annähernd von dem Erfolg geprägt, wie gewünscht und erhofft. Am Ende stand ein Platz in den Zwanzigern auf der Ergebnisliste. Warum? Die Liste der Probleme und Fehler scheint endlos zu werden....jedenfalls zeigt ein siebter Platz in einem der Up-and-Downs wohin es gehen kann und soll. Aber in den anderen Rennen machte sich das fehlende Tunning des Bootes immer wieder bemerkbar, die nicht eingespielte Crew und auch individuelle Fehler. Ein großer Punkt war auch die wenige Erfahrung mit der First 36.7 in fast allen belangen. So zeigen sich Aufgaben an allen Ecken und Enden, die es gilt zu bewältigen, Fehler die es gilt abzustellen.
Für das Team ist für dieses Jahr zunächst Schluss mit ORC Segeln und das Segeln mit den dicken Booten. Der Fokus liegt jetzt ganz auf den nächsten Wochen und den Match Race Events.