Montag, 3. Oktober 2011

Sieg beim bluboats Bayern Cup

Vorwindtraining - Foto: Tom Gonsior, www.tomgonsior.de
Das Alster Match Race Team hat den Bayern Cup der blu26 auf dem bayrischen Tegernsee am vergangenen Wochenende gewonnen. Bei seiner Fleet Race Premiere in der blu26 überzeugt das Team in der Besetzung Mitja Meyer, Hendrik Conradi, Miklas Meyer und Johannes Noculak gleich von der ersten Wettfahrt an. 


Bei perfekten Segelbedingungen begann die Regatta am vergangen Freitag mit dem Trainingstag. Der Wind wehte mit drei bis vier Windstärken und ermöglichte so sehr gute Trainingsschläge und Manövertraining. Für den Abend haben sich die Veranstalter vom sailingcenter - Segelsport am Tegernsee etwas besonderes einfallen lassen: Bayrischer Abend im Braustüberl Tegernsee.

sailingcenter - bluboats Bayern Cup 2012 from Florian Hornsteiner on Vimeo.


Am Samstag folgte dann um kurz nach 12 Uhr der erste Start zu den Wettfahrten. Wind und Wetter ließen wieder keine Wünsche offen und ermöglichten vier gute und faire Wettfahrten. Das Alster Match Race Team gewann drei Wettfahrten souverän und musste lediglich im zweiten Tagesrennen sich um wenige Meter geschlagen geben und sich mit dem zweiten Platz begnügen. Am Abend hatte der ausrichtende Yacht Club Bad Wiessee zum  Drei-Gänge-Menü ins Clubhaus geladen und bei leckerem Essen konnten bereits die Bilder des Tages bestaunt werden. Mitja lag mit seinem Team bereits drei Punkte in Führung vor der SUI-03 "blunote" um Beat Müller.

Am Wind Performance - Foto: Tom Gonsior, www.tomgonsior.de
Vor den letzten drei Rennen am Sonntag wurde die SUI-03 als stärkster Konkurrent erkannt, und die "blunote" siegte bei leichten Winden vor dem AMRT in der ersten Wettfahrt und holte den ersten der drei Punkte auf. Doch den Gesamtsieg vor Augen verwandelten die vier Hanseaten vom AMRT mit dem vierten Wettfahrtsieg den ersten Matchball im nächsten Rennen. Mit dem sicheren Sieg im Rücken starteten Johannes, Miklas, Hendrik und Mitja wenige Sekunden zu früh in die finale siebte Wettfahrt und mussten nach dem Frühstart das Feld von hinten aufrollen. Nach starker Leistung wurde Boot um Boot aufgeholt und bereits an der Luvtonne fuhr die GER-12 wieder in der Spitzengruppe. Am Ende sicherte sich das Hamburger Team den fünften Wettfahrtsieg im siebten Rennen und sicherte den Gesamtsieg mit vier Punkten Vorsprung auf die Schweizer "blunote".

Der Dank des Teams gilt neben den Ausrichtern auch dem sailingcenter, welches dem Team eine bestens vorbereitete blu26 zur Verfügung stellte.

Website der Veranstalter:
Yacht Club Bad Wiessee
sailingcenter - Segelsport am Tegernsee
Ergebnis