Am heutigen Mittwoch hat das Alster Match Race Team um Steuermann Mitja Meyer seine Nominierung zur Studenten Weltmeisterschaft im Match Race im September zurückgegeben.
Crew-Manager Miklas Meyer erklärt die Entscheidung: "Uns ist aufgrund der zeitlichen Lage und unseren Verpflichtungen an unseren Universitäten es leider nicht mögliche eine adäquate und notwendige Vorbereitung für so ein Event zu bestreiten. Wir fahren nicht zu einer Studenten WM um letzter zu werden, nur dabei sein reicht uns nicht!" So hat das Team heute die Konsequenz aus dieser Entscheidung und Situation gezogen und seine Nominierung dem adh und der Match Race Vereinigung zurück gegeben.
Als weitere Gründe zählte das Team die hohen Kosten für ein Event mit Status Grade 3 auf sowie der hohe bürokratische Aufwand von Seiten der FISU und des adh. Das bedauern dieser Entscheidung war allen im Team anzumerken, doch nur für ein tolles Event und für den Spaß wollte keiner nach Frankreich reisen.
Darüber hinaus wird das AMRT auch nicht an der Deutschen Meisterschaft im Match Race 2012 teilnehmen. Die während der Travemünder Woche vom 21.-24. Juli stattfindende Meisterschaft wird die zweite in Folge sein, an der Mitja mit seinem Team nicht teilnimmt. Grund hierfür ist, ebenso wie für die Studenten WM, die ungünstige Lage während der Klausurenphase der Uni.
"Leider können wir auch in diesem Jahr keinen Angriff auf den deutschen Titel starten, obwohl wir uns nach unser Vizemeisterschaft 2010 den Sprung nach ganz oben schon wünschen. Aber leider gehen zur Zeit andere Dinge vor und genießen während gewisser Zeiträume oberste Priorität" erklärt Miklas. Aber ganz ohne Meisterschaft wird das AMRT in 2012 nicht bleiben. An welcher das Team teilnehmen wird, möchte es jedoch erst am Freitag verraten.