Montag, 19. November 2012

Schweizer Meisterschaft, der "Sommer" und Veränderungen

++++ Schweizer Meisterschaft ++++

Bei der Schweizer Meisterschaft im August wird das AMRT enttäuschend nur siebter. Bei der vor Romannshorn und Friedrichshafen auf dem Bodensee ausgesegelten Meisterschaft auf blu26 fand das Team erst spät zu seiner Stärke. 

Nach dem dritten Platz im April vor Konstanz stellte das Finale der Schweizer Meisterschaft erst die zweite Regattateilnahme des AMRT in dieser Saison da. Gleich mit zwei neuen an Bord trat Steuermann Mitja an. Adrian Maier-Ring und Christoph Hardt komplettierten mit Miklas die Mannschaft. Der Plan Halbfinale musste von den vieren leider schnell begraben werden. Der Trainingsrückstand gegenüber den anderen Teams machten sich bemerkbar, der schwierige Wind und fragwürdige und diskutable Schiedsrichterentscheidungen taten ihr übriges.

Die Ergebnisse gibt es hier: http://www.volvomatchracecup.ch/index.php/en/romanshorn/results

Vielen Dank auch hier an die Organisatoren und vor allem Adrian für einen seinen recht spontanen Einsatz für das Team.

++++ Sommersaison ++++

Der Sommer als solches stellte sich für das Team zum Ende als einer der Segel ärmsten überhaupt heraus. Neben der Schweizer Meisterschaft wurde kein weiteres Event bestritten. Die Kombination von Studium, Arbeit und räumlicher Entfernung machte es schwierig zu trainieren und sich konsequent auf Regatten vorzubereiten. So viel der Entschluss es dieses Jahr alles etwas ruhiger zu betreiben.

++++ Veränderung 1: Der Club ++++

Mitja und Miklas starten seit dem Sommer für den Norddeutschen Regatta Verein (NRV) und bestritten mit der Schweizer Meisterschaft die erste Regatta unter dem neuen Stander. Im NRV kann das Team jetzt zusammen mit den besten deutschen Match Race Seglern wie Felix Oehme oder Jan-Eike Andresen trainieren.

++++ Veränderung 2: Weltrangliste ++++

Doch diese Entwicklung macht sich auch in der Weltrangliste bemerkbar. In der aktuellen Fassung vom 31. Oktober steht das Team international nur noch auf Rang 161 und national nur noch auf Platz 7. Insgesamt sind nur noch 6 (statt 8) Events in der Wertung, darunter die wenigen Punkten der hochkarätigen  Europameisterschaft und des Nations Cup aus der letzten Saison.

Als letztes und drittes Event bestritt Mitja mit seiner Mannschaft am vergangenen Wochenende den Alster Act 22. Den Bericht gibt es an einer anderen Stelle auf dieser Seite. Der sechste Platz wird jedoch noch ein paar Punkte für die Weltrangliste bringen.

++++ Winterpause ++++

Mit dem Alster Act wird sich Mitja mit seiner Mannschaft in die Winterpause verabschieden. Die Pläne für 2013 werden dann sobald näheres steht im kommenden Frühjahr veröffentlicht.