In etwas mehr als einer Woche starten das Alster Match Race Team zu seinem ersten Event der Saison. Anders als in den vergangenen Jahren diesmal nicht auf der Alster, in Hamburg oder Deutschland. Für Mitja, Robert, Miklas und Max geht es über München auf den Bodensee. Vor Kreuzlingen in der Schweiz wird dann der Bodensee Match Race Act II ausgesegelt.
Vom 27.-29. April geht es dann an drei Tagen in mehreren Runden gegen neun weitere Teams aus vier Nationen. Mitja ist mit seinem Team als Platz 106 der Weltrangliste als viertes gesetzt.
16 Eric Monnin SUI
57 Roger Stocker SUI
64 Patryk Zbroja POL
112 Mitja Meyer GER Alster Match Race Team
185 Tino Ellegast GER
320 Joni Steinlein GER
327 Lukas Erni SUI
560 Max Trippolt AUT
866 Julian Flessati SUI
Qualifikant von ACT I
Ziel ist es mit einer guten Platzierung in die Saison zu starten und am Besten gleich wieder in die Top 100 der Weltrangliste einzuziehen. Vor dem Hintergrund das dann Robert und Max ihrere ersten Stunden auf dem Wasser mit dem Team verbringen werden, sicherlich kein einfaches unterfangen. Bis es denn nun losgeht stehen für alle noch einige Stunden an der Uni und bei der Arbeit an und hoffentlich doch noch die eine oder andere Stunde auf dem Wasser.
Seit Anfang April trainiert das Team vermehrt mit dem NRV Match Race um Felix Oehme auf der Alster. Mit den NRV clubeigenen J22 wird vor allem an der Auffrischung von Manövern und Technik nach dem Winter gearbeitet. Neben Mitja und Miklas segelte hauptsächlich Christoph mit, der ab dieser Saison das AMRT unterstützt und verstärkt. Auch in Kreuzlingen wird er im Einsatz sein, dann aber für sein heimisches Team aus Konstanz und wird dann zunächst wieder Gegner vom Mitja und Co.