Donnerstag, 23. Dezember 2010

Winterpause

Es schneit schon seit Wochen und auf der Alster macht sich das Eis breit.  Ganz klar: Es ist Winter. Das Alster Match Race Team hat nun seine verdiente Winterpause eingelegt.
Am 21. November ging mit dem Alster Act 19 der letzte Event des Jahres zu Ende. Mit dem dritten Platz verabschiedeten sich Robert, Miklas und Mitja vom Wasser. Die 2:1 - Halbfinalniederlage gegen das NRV-Team um Felix Oehme war sehr ärgerlich, der Sieg im kleinen Finale gegen die Schweizer Freunde um Marcel Walser äußert knapp. So hinterlässt der dritte Platz durchwachsende Gefühle. Sicherlich war mehr drin und auch gewollt, nur es ist halt anders gekommen.
Drei Wochen später sollte mit dem Weihnachtsmatchrace auf der Elbe die Saison traditionell ausklingen. Doch kurz vorher wurde der Event wegen Witterungsbedingungen abgesagt. So begann die Winterpause schon früher als geplant – doch dies ist nicht weiter tragisch.
Nun beginnt die Analyse der vergangenen Saison sowie die Planungen der neuen. Wo wollen wir segeln, was wollen wir erreichen und viele andere Fragen werden in den nächsten Wochen geklärt. Mit Konditions- und Athletiktraining beginnt bereits die sportliche Vorbereitung aufs Jahr 2011. Hinzu kommen Theorieeinheiten zu den Wettfahrtregeln und Taktiken bevor es im Frühjahr wieder auf  dem Wasser losgeht.
Zum Abschluss der Saison noch eine erfolgreiche Nachricht. Das Team um Steuermann Mitja Meyer überwintert auf Platz 2 der nationalen Rangliste. Weltweit steht das Team jetzt auf dem 84. Platz und wird auch auf diesem überwintern. Erfolgreich auch: Insgesamt konnten seit Beginn des Jahres 112 Plätze gut gemacht werden. Im Oktober kehrte das Team nach zwei Jahren wieder zurück in die Top 100 der Welt. Somit wurde das Hauptziel des Jahres erreicht.
Nun genießen wir die Weihnachts- und Festtage und starten schon bald wieder frisch ins neue Jahr.