Donnerstag, 26. Mai 2011

Einem Highlight folgt das nächste!

Alster Match Race Team zum Nations Cup in Polen und zur Europameisterschaft in Finnland nominiert. 
Zwei Höhepunkte des noch jungen Match Race Teams im Juli und August in kurzer Zeit nacheinander.

Die Saison 2011 wird für das Alster Match Race Team eine Herausforderung. Es gilt schließlich die Früchte der harten Arbeit aus den vergangenen Jahren und besonders durch die Vizemeisterschaft 2010 zu ernten.  
Bereits im Februar nominierte der Deutsche Segler-Verband (DSV) Steuermann Mitja Meyer bei der International Sailing Federation (ISAF) als Deutscher Vertreter beim European Final des Nations Cup. Dieses Event kann als Weltmeisterschaft der Nationen betrachtet werden und besteht aus sieben Regionalen Finalevents und dem Weltfinale in Sheboygan (USA). In polnischen Gdynia findet des Euorpean Final II auf Yachten vom Typ Diamant 3000 statt und stellt Mitte Juli bereits das erste Highlight des Jahres dar. Mitja hat mit seiner erfolgreichen Crew aus 2010 bestehend aus Robert Lau, Johannes Noculak und Miklas Meyer das klare Ziel Halbfinale ausgegeben.

Kurz vorher segeln die vier noch in Plön ein Grade 3 Match Race, ausgerichtet vom befreundeten Heizkörper Sailing Team. „Wir haben uns mit den Events bereits im letzten Jahr gut eingesegelt und wollen auch dieses Jahr wieder in Plön an unserer Feinabstimmung arbeiten“ erklärt Steuermann Mitja, der sich mit seinem Bruder auch noch auf universitäre Pflichten vorbereiten muss. „Die Klausurentermine kommen uns zum Glück sehr gelegen, so dass wir den Nations Cup ohne große Probleme segeln können“ freut sich Miklas.

Im August geht dann eine kleine Skandinavien Tour los auf dem Weg zum zweiten Highlight des Sommers. Am 13. und 14. August finden zunächst in Middelfart die U23 Meisterschaften Dänemarks statt. Von dort fährt das Team dann direkt weiter über Schweden ins finnische Mariehamn. Dort findet dann die fünftägige Europameisterschaft auf Yachten vom Typ J-92 statt. Trimmer Johannes kurz und knapp: „Das wird einfach ein super Event, da kann man prima Segeln, da müssen wir hin!“ Und so wird es auch gemacht.

Zahlreiche Segeltage stehen dem Team nun bevor und Stück für Stück beginnt nun die Vorbereitung auf dieses internationale Kräftemessen. Auf dem Weg dorthin sucht das Team noch Sponsoren und Partner die eine effiziente Vorbereitung erleichtern.