Sonntag, 24. Juli 2011

AMRT belegt 9. Platz beim Europa Finale des Nations Cup

AMRT scheidet im polnischen Gdynia in der Hauptrunde aus, Polen gewinnt im Finale gegen Großbritannien. Deutsche Frauen werden Siebte. 

Das Alster Match Race Team um Skipper Mitja Meyer belegt nur den 9. Platz im Gdynia und bleibt damit deutlich hinter seinen Erwartungen zurück. Für das Team Deutschland begann der erste Regattatag bereits nicht nach Plan. Nach fünf Stunden Startverschiebung begannen die Wettfahrten am Donnerstag erst um 16:30 Uhr für das jüngste Team im Teilnehmerfeld. Gleich zu Beginn musste gegen die Favoriten aus Dänemark und Russland gesegelt werden. Beide Rennen gingen nach ansprechenden Leistungen leider knapp verloren. Gerade gegen den Russen Nikiforov wäre der Sieg möglich gewesen. Im dritten Rennen gegen Norwegen führte das Team zunächst sicher, doch ein schlechtes Spinnakermanöver an der ersten Wendemarke sorgte für einen nicht mehr einzuholenden Rückstand. So mussten Johannes Noculak, Robert Lau sowie Miklas und Mitja Meyer gleich eine 0:3 Niederlage für den ersten Tag hinnehmen.

Am Freitag wurde die Round Robin dann fortgesetzt. Im ersten Rennen des Tages folgte der erste Sieg für das Deutsche Team. Ein guter Start legte die Grundlage für ein noch spannendes Rennen, als an der Leemarke ein Knoten auf dem Spifall eine schnelle Bergung des Segels nicht möglich machte. Die vier mussten auf der letzten Runde dann noch mal hart kämpfen bevor sie das Rennen gegen Irland noch sicher ins Ziel brachten. Die folgenden Rennen lief dann nicht nach Plan. Fehler im Timing sorgte für zu frühe oder zu späte Starts, die eine oder andere Spibergung missglückte und auch ein Sonnenschuss auf dem Vorwind gehörte zum Tagesprogramm. So kamen vier Niederlagen in Serie zu Stande, ehe kurz vor Tagesende noch gegen Schweden gewonnen werden konnte. Mitja kämpfte sich mit seinem Team nach einem Frühstart wieder zurück ins Rennen und brachte das Rennen ab der zweiten Luvbahnmarke sicher nach Hause.

Mit 2:7 beendete das Team auf Platz 9 dann die Round Robin auf dem vorletzten Platz. Leider brauchten die vier Jungs einfach etwas zu viel Zeit sich an die Schiffe zu gewöhnen. Die 34 Fuß langen Schiffe stellen einen erheblichen Unterschied zu den vom Team normalerweise im Match Race gesegelten Schiffen dar. So waren einige Fehler und Schwierigkeiten vorprogrammiert und ein Platz im Mittelfeld wurde leider nicht erreicht.

Seit gestern Abend ist das Team wieder gesund und munter in Deutschland angekommen. Nach einer kurzen Analyse des Nations Cup werden die Augen jetzt nach vorn gerichtet auf die EM im August. Dort wollen Mitja, Miklas und Johannes dann mit Maximilian an Bord voll angreifen.

Das deutsche Damenteam um Steuerfrau Anke Lukosch, mit Camilla Hoesch, Ann-Christin Goliaß und Annemarie Bruns an Bord, beendet ihr erstes Match Race mit einem Sieg auf Platz 7. Trotz des letzten Platzes in der Women Divison zogen die vier Damen eine positive Bilanz. Sie wurden in jedem Rennen ein bisschen besser und kamen mehrmals auch in direkte Schlagdistanz zu den Gegnerinnen.

Die Herren Konkurrenz wurde unterdessen von Polen gewonnen. Auf den Plätzen folgte Großbritannien und die Niederlande.


Ergebnisliste: Final Result Nations Cup
Mehr Infos und Fotos auch Facebook: Polish Match Tour bei Facebook