Freitag, 15. Juli 2011

AMRT Inside: Zuwachs im Alster Match Race Team

Das Alster Match Race Team wächst, Verpflichtung aus dem Süden. Teil 1 der neuen Serie: "AMRT Inside".

Im Hinblick auf die nächsten Jahre hatte das AMRT mehr als nur sportliche Ziele am Anfang des Jahres. Ziel war es sich breiter aufzustellen und gute Segler ins Match Race Team einzuführen. Nun wurde der erste Schritt  etwas früher als geplant vollzogen, da die doch dünne Personaldecke zur Europameisterschaft hätte problematisch werden können.

Maximilian - unser Neuer
Daher entschieden sich Mitja und Miklas in Rücksprache mit dem restlichen Team den Bayer Maximilian Stöckl ins Alster Match Race Team zu holen. Seit Juni gehört der 22 jährige Wirtschaftsinformatik Student nun zum Team und kommt gleich bei dem wichtigstem Event des Jahres zum Einsatz, der Europameisterschaft.

Maximilian stellt eine Verstärkung in vielerlei Hinsicht für das Team dar. Zum einen ist er flexibel an Bord einsetzbar und wird zunächst das Vorschiff übernehmen. Zum anderen bringt er mit seinen 90kg genau die fehlenden Kilos mit, die zur Annäherung ans Idealgewicht benötigt werden. Als erster Bayer im Team segelt Maximilian für den Yacht-Club Bad Wiessee, dem Ausrichter der Match Race DM 2010, und bringt Erfahrung u.a. aus den Klassen Joker und Asso99 mit.

Durch seine Heimat am Tegernsee ist er strategisch auch für die südlichen Regatten sehr wichtig für das Team. So muss nicht immer das komplette Team aus dem Norden anreisen, sondern kann sich mit Maximilian direkt vor Ort im Süden verstärken.

Seinen ersten Regattaeinsatz bekommt Maximilian direkt zur EM im August und sorgt damit für eine kleine Rotation im Team. Geplant ist das Miklas den Groß- und Spitrimm übernimmt und seine Rolle als Genuatrimmer und Pit an Johannes abgibt.

In unser neuen Serie "AMRT Inside" wollen wir  über verschiedene Ereignisse, Interessen und Aktionen sowie einfach und direkt über uns berichten. Bis zur EM folgt u.a. wöchentlich die Vorstellung der Mitglieder des Kernteams. Auch wollen wir von verschiedenen Storys ab von der Regattabahn berichten. Den nächsten Teil erscheint am Montag, Teil drei folgt dann mit dem Abschlussbericht vom Nations Cup. Stay tuned!