Dienstag, 9. August 2011

EM: Der Countdown läuft

Nur noch eine Woche bis zum Beginn der Europameisterschaft im finnischen Mariehamn. Hier die News in Kürze: 

++++ Reise ++++
Mittlerweile ist die doch etwas aufwendige Reise nach Finnland organisiert. Das Alster Match Race Team reist von Hamburg über Stockholm nach Mariehamn. Wobei unsere vier eine Nacht in Stockholm verbringen um am Dienstag morgen mit der Fähre nach Mariehamn zu fahren. Einziges Problem: Sollten die Fluglotsen streiken wird die Anreise dann doch etwas problematischer. Doch wie es aussieht wurde der Streik gestern zunächst abgewendet. Also bleibt nur hoffen und gespanntes Warten!

++++ Krankheit  ++++
Unserem Vorschiffsmann Johannes geht es zur Zeit nicht besonders gut und er befindet sich in medizinischer Behandlung. Wir hoffen das es ihm bis Montag wieder deutlich besser geht.

++++ Maximilian ++++
Seit Montag befindet sich Maximilian in Hamburg und bereitet sich mit Mitja und Miklas noch weiter auf die EM vor. Neben einigen Trainingseinheiten auf dem Wasser gehört auch noch Videostudium und aktive Erholung in Hamburg auf dem Programm.

++++ Video ++++
Hier ein kleiner Vorgeschmack, ein Match Race mit den J92 auf denen die EM ausgesegelt wird:
http://www.youtube.com/watch?v=xTLBZwWxbWw&feature=player_detailpage

++++ Live Übertragung ++++
Die Veranstalter planen die letzten beiden Regattatage Live im Internet zu übertragen. Den Link gibt es hier: http://www.segel.ax/sv/kappsegling/ec2011/live

AMRT Inside: Mit 23 Jahren zur EM

Heute gibt es den vierten Teil unser Serie rund ums Team. 


Gestern feierte er seinen 23. Geburtstag und am kommenden Montag führt er unser Team für Deutschland bei der EM im finnischen Mariehamn an: AMRT Steuermann Mitja Meyer. Damit ist er vermutlich der jüngste Deutsche Match Race Skipper der sich je zu einer Europameisterschaft qualifiziert hat. Ein Zeichen für den erfolgreichen Weg den er mit seinem Team in den letzten Jahren eingeschlagen hat.

Seine Regattalaufbahn begann im 420er und ging in der Klasse ab 2004 gemeinsam mit seinem Bruder an den Start. Parallel stieg er bereits im Jahr 2005 ins Match Race Programm des Hamburger Segel-Club ein und bestritt bereits im Juli 2005 sein erstes Match Race auf der Alster. Von da an war der Weg in Richtung Match Race Zukunft vorgezeichnet.

Neben dem Match Race startete er auch bald in verschiedenen anderen Segelprojekten als Taktiker und Trimmer. So segelte er erfolgreich in der Platu 25 Klasse und Drachen und vollzog auch einige Abstecher auf die Seebahn.

2010 hat er mit dem Alster Match Race Team einen neuen und erfolgreichen Kurs eingeschlagen. Und jetzt ist das erste Ziel erreicht: Die Teilnahme an der Europameisterschaft für Deutschland.
Neben dem Segeln konzentriert sich Mitja auf sein Volkswirtschaftsstudium an der Uni Hamburg.