Sonntag, 17. April 2011

Nur noch fünf Tage...

...bis zum Saisonauftakt. Am Osterwochenende startet das Team beim heimischen Alster Act in die Saison und tritt gegen neun Teams aus vier Nationen an. Für die Crew um Skipper Mitja heißt es auch den ersten Wettkampf seit fünf Monaten zu bestreiten. Im November vergangenen Jahres nahm Mitja mit Robert und Miklas beim Alster Act 19 teil und schloss die Saison mit einem dritten Platz ab.
Dieses mal soll es noch weiter nach oben gehen und der erste Match Race Sieg auf der Alster seit  über vier Jahren her. Doch alles leichter gesagt als getan. "Die Saisonvorbereitung war dieses Jahr sehr kurz und wir sind noch kein einziges Match gesegelt" kommentiert Trimmer Miklas die Lage vor dem Alster Act. Gerade die Schweizer Leichtwind und "streamline" Spezialisten sind dieses Jahr seglerisch schon einiges voraus. So ist dem Team klar das es kein Selbstgänger wird und für den Sieg hart gearbeitet werden muss. Und so gibt der Steuermann des Alster Match Race Team Mitja die klare Parole aus: "Das sind unsere Boote, die Alster ist unsere Heimat! Hier müssen wir einfach gewinnen."
Und so soll es dann auch sein. Am Karfreitag geht das dreitägige Event, ausgerichtet vom Hamburger Segel-Club bereits los. Gesegelt wird auf den vier klubeigenen drei Mann Segelyachten vom Typ Streamline. Zuschauer sind immer herzlich willkommen auf der Gurlittinsel und die spannenden Rennen sind zum Osterspaziergang ein perfektes Ziel.
Wer es nicht schafft kann sich auf spezielles Highlight freuen. Das Alster Match Race Team plant seine Rennen zu filmen und den Alster Act abschließend mit einem Video zu würdigen. Hoffen wir das es funktioniert.