Sonntag, 28. Februar 2010

Wird es endlich Frühling?

Es wird Frühling! Auf jeden Fall wird es Zeit, das wieder Frühling wird. Das 48 Stunden Temperatur-Diagramm des Hamburger Wettermast zeigt jedenfalls eine wunderbare Tendenz an. Die Oberflächen Temperatur sinkt nur noch selten unter 0° Celsius, die 2 Meter Temperatur bleibt sogar konstant über 2° Celsius. Dies lässt ein weiteres tauen des Alstereises erwarten.

Beim Wochenendtraining am Samstag konnte sich das Team  nach den wärmeren Tagen der letzten Woche vom Eiszustand überzeugen. Leider war das Eis dicker als erwartet, geschätzte 25 Zentimeter hat es noch. So bleibt der Termin Mitte März bestehen, an dem das Wassertraining dann beginnen soll.
Die Trainingseinheit musste Vorschiffsmann Miklas Meyer leider abbrechen. Bisher ungeklärte muskuläre Beschwerden ließen ein weiteres Ausdauertraining nicht zu. Am Training nahm hingegen der nach Deutschland zurückgekehrte Birger Rabe mit. Birger war Teammitglied 2008, bevor für 1,5 Jahre nach Neuseeland ging. Zum Ende des Jahres hin wird er das Team wieder ergänzen und unterstützen.

Planmäßig soll es am Dienstag mit dem Training weitergehen. Dann wird auch wieder das Eis begutachtet und schon mal ein Blick Richtung Boote geworfen.