Donnerstag, 1. Juli 2010

Das war die Kieler Woche 2010

Kiwo Donnerstag
Es ist Donnerstag. Das heißt bei der Kieler Woche: Der Wechsel vom olympischen zum internationalen Teil ist erfolgt. Für das AMRT bedeutet dies der Umstieg von ORC2 Schiff "halbtrocken" auf den Drachen.
Gestern wurde der Seebahn Teil mit der IDM See vorerst abgeschlossen. Das Team der halbtrocken mit den drei AMRTs Robert, Mitja und Miklas an Bord sind auf Platz 10 gelandet. Dies ist sicherlich noch ausbaufähig, aber zunächst doch zufriedenstellend. Bis zur ORC WM im September steht jedoch doch noch einiges auf dem Programm, was es zu optimieren gilt.
Heute hat dann der internationale Teil begonnen. Die AMRT Crew segelt in der Drachen Klasse gegen die internationale Konkurrenz. Es kamen heute leider keine Wettfahrten auf der Bahn Kilo zustande. So konnte das Team um Skipper Mitja mit seinen Trimmern Miklas und Zino nur das Schiff optimieren und auf Rennen warten. Morgen geht es dann hoffentlich los.


Es ist wiedereinmal alles vorbei. 9 Tage Kieler Woche und nahezu an allen Tagen wurde gesegelt. Mittendrin das AMRT mit Mitja, Robert, Zino und Miklas.
Vom 19. bis 23. Juli fanden sie sich wieder auf den Kiel Cup Bahnen Alpha und Foxtrott. Zino segelte an Bord der X-99 Immac X und wurde Sieger der Kieler Woche. Die anderen drei segelten an Bord des ORCII Schiffes Halbtrocken. Das Welcome Race an den ersten zwei Tagen, welches das Feld von Kiel nach Eckernförde und zurück bringen sollte, musste abgebrochen werden. Der gerade frisch laminierte Bug sollte bei über 20 Knoten Wind nicht überbeansprucht werden. So blieben nur die drei Tage mit den Rennen um die Deutsche Meisterschaft See Inshore. Der ganz große Coup wollte nicht gelingen und so landete das Team nur auf Rang 10 von 25. Die Rennen waren bei zumeist leichten Winden anspruchsvoll und mit einer durchwachsenden Serie beendet.
Am Donnerstag begann dann für Mitja, Miklas und Zino der Internationale Teil der Kieler Woche. Auf der Bahn Kilo segelten sie zusammen mit H-Booten und KZV in der Drachenklasse. Nach Startverschiebung und späteren Abbruch am Donnerstag wurden dann am Freitag die Rennen gestartet. Drei Wettfahrten wurden bei leichten bis mäßigen Winden und kurzen Wellen absolviert. Mit den Plätzen 5, 2 und 8 wurden die drei Tages dritte und lagen damit über den Erwartungen. Am Sonntag folgte dann bei ziemlich leichten Wind eine verkürzte Wettfahrt mit späteren Abbruch des Tages. Leider sprang nur ein 11. Platz heraus und nur noch Platz 4 Gesamt. Der Abschlusstag der Kieler Woche brachte dann perfekte Bedingungen und weitere zwei Wettfahrten. Skipper Mitja fand mit seinem Team leider keinen guten Weg durch den Tag und verlor zwei weitere Plätze Gesamt.
Am Ende sprang damit "nur" Platz 6 heraus. Nach Platz 3 am Anfang zwar enttäuschend, jedoch trotzdem ein beachtliches Ergebnis.