Montag, 4. Oktober 2010

Zurich Match Race 2010 - Platz 5

Das Alster Match Race Team sicherte sich am letzten Septemberwochenende den 5. Platz auf dem Zürichsee. Wenig Wind und sonst viel Regen prägten das Bild der Regattatage auf den mOcean26 Booten.
Gerade die Schweizer Konkurrenz erweis sich stark auf ihrem eigenem Revier und bei den typischen Windbedingungen. Für das AMRT stellte es jedoch eine gute Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft dar.
Am ersten Tag mussten sich Johannes, Miklas und Mitja zusammen mit Marc Viehöfer, Neuling im Team, zunächst an Boote, Wind und Wetter gewöhnen. So gingen einige Rennen unglücklich verloren und ein Spitzenplatz wurde verschenkt. Als am zweiten Tag dann der Regen aufhörte blühten die vier richtig auf. Lediglich der Wind hörte zum Ende der Round Robin auf und verhinderte so einen möglichen dritten Tagessieg. Daher blieb es am Ende bei drei Siegen und drei Niederlagen und einem fünften Platz. Das nicht mehr gestartete siebte Rennen verbaute die Chance auf einen besseren Platz.

Am Ende war das Team sehr zufrieden mit sich und der schönen Zeit in der Schweiz.

Besonders bedanken wollen wir uns bei unseren Freunden und Veranstaltern und Roger Stocker und Robert Hürlimann vom Zürcher Yacht Club. Und unserem Gastgebern Oliver Luthold in Zürich und Marcel Walser und Linda Giezendanner in Winterthur. Dank euch hatten wir eine schöne Zeit in der Schweiz und freuen uns auf ein Wiedersehen.