Montag, 19. November 2012

AMRT beendet Saison 2012 mit Platz 6 auf der Alster

Mit gemischten Gefühlen beendet das Alster Match Race Team mit Mitja, Miklas und Robin die Saison 2012 auf der Alster. Mehr als der gesetzte sechste Platz sprang nach zwei Tagen Segeln nicht heraus.

Der Hamburger Segel-Club hatte für das vergangene Wochenende zum Alster Act 22 und dem ersten und letzten Match Race dieses Jahres auf der Alster geladen. Auf sieben neuen Booten von Typ Bavaria B/one segelten 12 Teams aus sechs Nationen um die Weltranglistenpunkte dieses Grade 3 Events. Beachtenswert: vier der fünf teilnehmenden Teams kamen vom NRV!

Der Modus der Veranstaltung sah eine Round Robin in zwei Gruppen mit anschließendem Halbfinale und Platzierungsrennen vor. Die nach der letzten ISAF Weltrangliste eingeteilten Gruppen versprachen vor allem in Gruppe B spannende Rennen, da alle vier NRV Mannschaften in dieser Gruppe gelandet sind und nur die ersten zwei sich für das Halbfinale qualifizieren konnten.

Für das AMRT saß neben Mitja und Miklas zum ersten Mal Robin Zinkmann an Bord, welcher das Team als Taktiker und Vorwindtrimmer unterstützte. Doch für die drei begann die Round Robin nicht nach Plan. Nach gewonnenem Start gegen Felix Oehme (NRV) machte sich die mangelnde Erfahrung mit den neuen B/One bemerkbar und das Rennen ging nach ein paar kleineren Fehlern klar verloren. Die blitzartige Auswertung vor dem nächsten Rennen noch auf dem Wasser brachte Lösungen zu Tage und sorgte für drei Siege in Serie. Das letzte Rennen gegen die bisher ungeschlagene NRV Crew von Sven-Erik Horsch (NRV) sollte die Entscheidung zwischen Halbfinale oder nur Kampf um Platz 5 bringen. Auch hier konnte der Start gewonnen werden, doch mangelnde Geschwindigkeit und ein unglücklicher Winddreher in der Nachstartphase sorgte schnell für den Verlust der Kontrolle und schlussendlich für die zweite Niederlage.

Mit Platz drei in der Gruppe hinter Horsch und Oehme stand am Sonntag die Runde um Platz 5 an, welche in zwei Rennen ausgesegelt werden sollte. Im ersten Rennen siegte Mitja mit seiner Crew gegen Roger Stocker aus der Schweiz souverän. Im finalen Rennen gegen die Dänen um Lucas Lier folgte ein spannender und enger zwei Kampf. Insgesamt zwei knappe Penaltys für das AMRT waren schlussendlich dann etwas zu viel und sorgten für eine dritte Niederlage und Platz 6 im Ergebnis.

Wir danken der Organisation und Wettfahrtleitung des HSC für ihre tolle Wettfahrtleitung des kalten und teilweise nassen Saisonabschluss. Gratulation an unsere Trainingspartner Felix Oehme, Niklas von Meyerinck und Klaas Höpcke zum verdienten Sieg vor Lars Hückstedt und Sven-Erik Horsch. Auf Platz neun komplettiert Florian Haufe das starke NRV Ergebnis.

Bilder und Ergebnisse: http://www.hamburger-segel-club.de/de/segeln/match-racing/alster-act-22.html
Bericht von Felix: http://www.nrv.de/aktuelles/news/news-single/article/gelungenes-saisonfinale-fuer-das-nrv-match-race-team.html

Wir verabschieden uns jetzt von der Saison 2012 und gehen in die Winterpause und wünschen allen einen gemütlichen Ausklang des Jahres.